Kategorien
Klösterli Kultur und Gesellschaft Spätmittelalter / Spätgotik

Die Begine Margreth

Beginen waren Frauen, die ein religiöses Leben führten, ohne wie eine Nonne in ein Kloster einzutreten. Sie lebten in kleinen Gruppen oder in grösseren Gemeinschaften. In den so genannten Beginenhäusern kümmerten sich die Beginen vor allem um Kranke und Gebrechliche. Die Beginenhäuser kann man sich daher wie Spitäler für Kranke und Alte der Stadt vorstellen. Das Sprechen von Gebeten für verstorbene Personen und die Mithilfe bei Begräbnissen zählten ebenfalls zu den Tätigkeiten der Beginen.

Kategorien
Frühe Neuzeit / Renaissance Hochmittelalter / Gotik Kultur und Gesellschaft Neuzeit / Barock Spätmittelalter / Spätgotik Zytglogge

Die Astronomische Uhr

Am Zytglogge befindet sich eine der kompliziertesten und wertvollsten Uhren Europas und wurde 1530 hergestellt. Sie zeigt nicht nur die Zeit, sondern liefert auch ganz viele
astronomische Angaben. Deshalb nennt man sie auch Astrolabium.

Kategorien
Frühe Neuzeit / Renaissance Hochmittelalter / Gotik Kultur und Gesellschaft Neuzeit / Barock Spätmittelalter / Spätgotik Zytglogge

Das Figurenspiel

Betrachtet ihr den Stadtplan, so seht ihr, dass sich der Zytglogge-Turm ganz am Ende der alten Zähringerstadt befindet. Somit bildete er um 1200 das obere (westliche) Eingangstor zur Stadt. Erst als man im Turm eine Glocke aufhängte und anschliessend im Innern ein erstes Uhrwerk einrichtete, erhielt der Turm seinen heutigen Namen „Zytglogge“. Von nun an bestimmte sein Stundenschlag die Zeit der Stadt und des Umlandes.

Das Figurenspiel: Kurz vor jeder vollen Stunde kräht der goldene Hahn. Anschliessend bewegt das Uhrwerk noch viele weitere Figuren.

Kategorien
Gassen Kultur und Gesellschaft Nydegg Spätmittelalter / Spätgotik

Das Kind Barbara

Die Kindheit im Mittelalter kann man sich in einigen Punkten wie heute vorstellen: So durften kleine Kinder spielen. Sobald sie aber alt genug waren, mussten sie in den Werkstätten ihrer Väter oder im Haushalt mithelfen. Schulen gab es meist nur für Kinder der oberen, reichen Familien.

Kategorien
Frühe Neuzeit / Renaissance Kultur und Gesellschaft Matte Münster

Die Fricktreppe

Die Fricktreppe gehört zu den ältesten Treppen der Berner Altstadt. Sie verbindet die obere Stadt mit der Matte. Sie führt von der Herrengasse durch eine reine Holzkonstruktion in die Badgasse am Fuss der Plattform.

Hans Franz Nägeli war der Anführer Berns, welcher 1536 mit 6‘000 Soldaten die Waadt eroberte. Diese gehörte danach bis 1798 zum Untertanengebiet der Republik Bern und wurde erst 1803 zum heutigen Kanton Waadt.

Kategorien
Frühe Moderne Kultur und Gesellschaft Matte

Berns Geheimsprache

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Matte hatten eine Geheimsprache entwickelt, damit andere Leute sie nicht verstanden – das Matteänglisch. So konnten sie Geheimnisse bewahren und Sachen vertuschen.

Kategorien
Frühe Moderne Kultur und Gesellschaft Matte

Ds Matte-Bärndütsch

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Matte hatten einen speziellen Dialekt. Nebst der Geheimsprache, dem Matteänglisch, benutzten sie spezielle Ausdrücke. Das Matte-Bärndütsch galt lange Zeit als Sprache einer minderwertigeren Bevölkerungsschicht. Sie grenzte sich mit ihren Ausdrücken stark vom Berndeutsch der gehobeneren Schichten in der Oberstadt ab.

Kategorien
Gassen Kultur und Gesellschaft Neuzeit / Barock Zytglogge

Das Sandsteinorchester mit seiner goldenen Geige

Das Hôtel de Musique wurde 1766 vom berühmten Architekten Niklaus Sprüngli erbaut. Es ist kein Hotel im heutigen Sinn; man nannte früher solche Paläste „Hôtel“. Der französische Namen stammt daher, weil die noblen Leute früher in Bern auch Französisch miteinander gesprochen haben.

Im Haus befand sich die erste Theaterbühne von Bern, aber der Saal durfte nur für Feste und nicht für Theateraufführungen gebraucht werden, weil dies die alte, strenge Berner Regierung verboten hatte. Zwischen 1862 und 1903 diente das Haus dann doch als erstes Stadttheater. Darum heisst der Platz vor dem Hôtel de Musique „Theaterplatz“ und die Gasse, wo das Hôtel de Musique steht, „Hotelgasse“.

Kategorien
Gassen Kultur und Gesellschaft Neuzeit / Barock

Wer klopft denn da?

Die Türklopfer in Bern gehören als wertvolle Schmiedeisenarbeiten zu den besonderen Kostbarkeiten in der Altstadt.

Türklopfer sind die eigentlichen Vorfahren der heutigen elektrischen Hausklingeln. Früher hatte fast jede Haustüre ihren Türklopfer. Wollte man in ein Haus eintreten, musste zuerst geklopft werden, damit man Einlass bekam.

Kategorien
Frühe Neuzeit / Renaissance Gassen Kultur und Gesellschaft Neuzeit / Barock Zytglogge

Ein besonderer Tierpark

Betrachtet ihr die alten Gebäude der Stadt Bern ganz genau, könnt ihr viele spannende Details entdecken. So findet ihr zum Beispiel auf dem Weg vom Zytgloggeturm zum Münster ganz verschiedene Tiere.